NEUIGKEITEN

Dem Himmel so nah – HEREINSPAZIERT!

29. Juni 2024

Kirchturmfest der reformierten Kirchgemeinde Urnäsch

Im Zeichen von 500 Jahren Reformation im Appenzellerland fand am vergangenen Wochenende das Kirchturmfest in Urnäsch statt. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen trafen sich am Nachmittag etwa 70 Besucherinnen und Besucher auf dem Kirchen- und Kanzleiplatz.

Die Kirchturmführungen unter der Leitung von Köbi Meier erfreuten sich grossem Interesse. Er wusste viel zu erzählen über die Geschichte der Kirche und deren Glocken, welche dem Dorfbrand im Jahre 1641 zum Opfer fielen und später ersetzt wurden. Ebenso erklärte er den Besucherinnen und Besuchern wie das Geläut und die Schläge der Glocken zustande kommen. Die laut schwingenden Glocken brachten viele Gäste zum Staunen und das Ächzen der Balken im Turm liessen die eine und den anderen demütig in Gedanken versinken.

Die Orgelvorführungen durch Tanja Rechsteiner begeisterten viele Besucherinnen und Besucher. Tanja beantwortete alle Fragen und sowohl Kinder als auch Erwachsene nutzten die einmalige Gelegenheit, beherzt auf der Orgel zu spielen.

Für die Kinder gab es die Möglichkeit, selber einen Turm aus Kappla zu bauen oder der Geschichte des Turmbaus von Babel zu lauschen.

Die farbigen Ballone rund um die Kirche weckten die Aufmerksamkeit der Bewohner und Touristen im Dorf. In der Festwirtschaft überbrückten viele Gäste die Wartezeit für eine der Führungen mit Kaffee und Kuchen oder mit einem Hotdog.

Kurz bevor ein in diesem Monat schon obligates Gewitter die Stimmung trüben konnte, begann die Abschlussfeier in der Kirche. Unter der Leitung von Pfrn. Barbara Stehle und einem Trio des Vocal-Ensemble Cantsleyla wurden fröhliche Lieder gesungen.

Das Kirchturmfest war ein gelungener Anlass, der Jung und Alt zusammenbrachte und die Gemeinschaft stärkte.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben!

 

 

Hier gehts zur Fotogalerie:

⇒  Fotos – DEM HIMMEL SO NAH – URNÄSCH